Pistorius ehrt Staatssekretär a. D. Zimmers Verdienste für das Beschaffungswesen

Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us hat am 3. Sep­tem­ber 2025 den schei­den­den „Rüs­tungs­staats­se­kre­tär“ und ehe­ma­li­gen Gene­ral­leut­nant Bene­dikt Zim­mer mit einem Gro­ßen Zap­fen­streich auf dem Para­de­platz des Ber­li­ner Bend­ler­blocks geehrt und mit die­ser höchs­ten Wür­di­gung der deut­schen Streit­kräf­te des­sen her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen für die Bun­des­wehr her­aus­ge­stellt.
Bereits vor sei­ner letz­ten Ver­wen­dung als beam­te­ter Staats­se­kre­tär für Aus­rüs­tung und Cyber/Informationstechnik war Sts und GenLt a.D. Bene­dikt Zim­mer unter ande­rem als dama­li­ger GenLt BMVg-Abtei­lungs­lei­ter „Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung“ sowie Natio­na­ler Rüs­tungs­di­rek­tor und damit u.a. auch maß­geb­lich für die IT-Pro­jek­te der Bun­des­wehr ver­ant­wort­lich.
Sein Nach­fol­ger als „Rüs­tungs­staats­se­kre­tär“ — zustän­dig für die neu­en BMVg-Abtei­lun­gen „Rüs­tung“ sowie „Inno­va­ti­on und Cyber“ — ist seit 27. August 2025 Sts Jens Plöt­ner, bis Mai 2025 außen- und sicher­heits­po­li­ti­scher Bera­ter des dama­li­gen Bun­des­kanz­lers Olaf Scholz.

Lesen Sie hier bei BMVg.de: Pis­to­ri­us ehrt Staats­se­kre­tär a.D. Zim­mers Ver­diens­te für das Beschaf­fungs­we­sen