Kürzlich berichtete cpm DEFENCE-NETWORK unter der Überschrift „Militärische Satellitenkommunikation neu gedacht“ u.a. auch über den Bedarf an einer Fähigkeit zur Nutzung von Multi-Orbit-SATCOM-Konstellationen — siehe den entsprechenden FmR-Post „Militärische Satellitenkommunikation neu gedacht“ unter, der darüberhinaus noch einen Link zur FmR-Webpage „Militärische Satellitenkommunikation“ mit einer entsprechenden Link-Sammlung enthält.
Inzwischen gibt es seit zwei Wochen auch einen damit korrespondierenden InternetBw-Kurzbericht von PIZ CIR über die Weiterentwicklung von SATCOMBw zu einer eigenen Multi-Orbit-SATCOM-Konstellation: Satellitenkommunikation als entscheidender Faktor für militärischen Erfolg
Darüber hinaus finden Sie ergänzend dazu Wikipedia-Einträge über SATCOMBw — das satellitengestützte Kommunkiationssystem der Bundeswehr, über den Heinrich-Hertz-Satelliten — einen deutschen Kommunikationssatelliten u.a. zum Kompetenzaufbau im Bereich militärischer Satellitenkommunikation in Deutschland und über IRIS² — ein EU-Projekt mit dem Ziel eine Satellitenkonstellation für die flächendeckende Internet-Versorgung für öffentliche und private Nutzer zu etablieren.“