
Am 29. Mai 2026 ist der 5. Jahrestag der zweiten Wiedereinweihung und 105. Jahrestag der Ersteinweihung des „Blinker-Denkmals“ auf dem Landgrafen-Berg bei Jena
Zur Erinnerung an den Einsatz sowie die Gefallenen der deutschen „Blinker“ im 1. Weltkrieg wurde am 29. Mai 1921 auf dem Landgrafen-Berg bei Jena das „Blinker-Denkmal“ eingeweiht, welches nach dem 2. Weltkrieg „entmilitarisiert“ wurde, wodurch die Zweckbestimmung des verbliebenen Steinklotzes am Rande eines sowjetischen Truppenübungsplatzes nicht mehr erkennbar war: Im Laufe der Jahrzehnte verfiel es mehr und mehr, wurde von Unterholz überwuchert sowie geriet völlig in Vergessenheit. Erst ab 1990 konnte die Reservistenkameradschaft Jena das Ziel verfolgen, dieses Denkmal wieder zugänglich zu machen und es dazu in vereinfachter Form wiederherzustellen: Allerdings erfolgte erst am 17. November 2009 die Wiedereinweihung des sanierten Blinker-Denkmals.
Im Mai 2018 ersuchte die Reservistenkameradschaft Jena dann um die Erlaubnis, das Denkmal wieder weitgehend in den baulichen Ursprungszustand von 1921 zu versetzen: Das entsprechend ergänzte Denkmal wurde am 29. Mai 2021 zum zweiten Mal erneut eingeweiht, genau 100 Jahre nach der Ersteinweihung.
Wer aber waren die „Blinker“ und warum wurde das Denkmal für sie ausgerechnet bei Jena errichtet ?
Lesen Sie dazu unsere Web-Seite „Das „Blinker-Denkmal“ auf dem Landgrafen-Berg bei Jena“