Cyber-Angriffe des russischen Militärgeheimdienstes GRU auf mehrere NATO-Staaten und die Ukraine

Im Rah­men der hybri­den rus­si­schen Kriegs­füh­rung gegen die NATO-Staa­ten und die Ukrai­ne wer­den auch Cyber-Angrif­fe gegen deren staat­li­che Ein­rich­tun­gen und Kri­ti­sche Infra­struk­tur durch­ge­führt. Dabei konn­ten durch meh­re­re NATO-Staa­ten kürz­lich durch­ge­führ­te rus­si­sche Cyber-Angrif­fe dem rus­si­schen Mili­tär­ge­heim­diens­tes GRU (Glaw­no­je Ras­we­dy­wa­tel­no­je Upraw­le­ni­je = Haupt­ver­wal­tung für Auf­klä­rung) zuge­ord­net wer­den.

Lesen Sie hier die eng­lisch­spra­chi­ge Erklä­rung des North Atlan­tic Coun­cil (NAC) zur Ver­ur­tei­lung die­ser Cyber-Angrif­fe.

Fin­den Sie ergän­zend dazu auch eine eng­lisch­spra­chi­ge Soli­da­ri­täts­er­klä­rung des North Atlan­tic Coun­cil (NAC) mit Tsche­chi­en im Zusam­men­hang mit einem chi­ne­si­schen Cyber-Angriff auf ein Netz­werk des tsche­chi­schen Außen­mi­nis­te­ri­ums.

Wei­te­re Links mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu NAC, GRU und zur rus­si­schen Hacker-Grup­pe APT28, zum chi­ne­si­schen Minis­te­ri­um für Staats­si­cher­heit und zur chi­ne­si­schen Hacker-Grup­pe APT31 sowie zu Hybri­der Kriegs­füh­rung und „Advan­ced Per­sis­tent Thre­at“ fin­den Sie auf unse­rer Sei­te: “Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen Cyber-Angrif­fe”