Vorsitzender Oberst i.G. Kai Heß


Oberst im Generalstabsdienst (i.G.) Kai Heß hat am 1. Januar 2021 den Vorsitz von Brigadegeneral (außer Dienst) Helmut Schoepe Brigadegeneral übernommen.

Oberst i.G. Kai Heß wurde am 2. November 1966 in Königstein / Taunus geboren.
Er ist mit Eintritt in die Bundeswehr am 1. Juli 1985 Angehöriger der Fernmeldetruppe des Heeres und durch die Aufstellung des Militärischen Organisationsbereich Streitkräftebasis (SKB) auch IT-Stabsoffizier. Von 1988 bis 1991 studierte er Geisteswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg (Diplom-Pädagoge).

Mit Führungsverwendungen als Kompaniechef in einem NATO-Fernmeldeverband und als Kommandeur Führungsunterstützungsbataillon 293 (Murnau). Als Unterabteilungsleiter im Kommando Heer repräsentierte er von 2017 bis 2019 die Fernmeldetruppe des Heeres als General der Fernmeldetruppe des Heeres.  Er ist ausgebildet als Fallschirmspringer, Schießlehrer Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen, Einzelkämpfer und hat den französischer Kommandolehrgang und ITIL-Foundation absolviert. Oberst i.G. Kai Heß hat die deutsche und US-amerikanische Generalstabsausbildung abgeschlossen.  

Seine Generalstabsverwendungen führten ihn als G3 Planungsstabsoffizier zum Heeresführungskommando, als Stabsoffizier im Führungsstab des Heeres, als Referent im Führungsstab der Streitkräfte, dem Kommando Streitkräftebasis und Führungsunterstützungskommando der Bundeswehr und dem Supreme Headquarters Allied Powers Europe.  Die Auslandseinsätze der Bundeswehr führten ihn für das Führungsgrundgebiet 6 nach Kroatien, Bosnien-Herzegowina und zweimal nach Afghanistan, zuletzt 2015. In 2014 führte er die Abteilung Combined Joint 3, 5, 7 im Train Advice Assist Command North in Masar-e-Sharif, Afghanistan.   

Seit Herbst 2022 ist Oberst i.G. Kai Heß als Referatsleiter für IT-Servicemanagement & Control und Betrieb IT-System der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. 
Er ist verheiratet und hat drei Kinder.