
Ein bedeutender Moment: Nach drei Jahren übergab Oberstleutnant Rafael Intek am 24. März 2026 die Führung der Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD an seinen Nachfolger Fregattenkapitän Dirk-Oliver Ibendahl.
Die feierliche Übergabe wurde durch Oberst Messelhäuser, den Kommandeur der EloKa-Truppen vollzogen.
Rund 120 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeitende nahmen am Übergabeappell teil – angetreten war auch der Ehrenzug des Bataillons Elektronische Kampfführung 931 und das Heeresmusikkorps Koblenz.
Zu den Ehrengästen zählten unter anderem die Landrätin des Kreises Vulkaneifel Julia Gieseking, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun Thomas Scheppe und der Bürgermeister der Stadt Daun Friedhelm Marder: Ihre Anwesenheit unterstreicht die enge Verbundenheit der Bundeswehr mit der Region Vulkaneifel.
In seiner Abschiedsrede betonte Oberstleutnant Intek: „Technik ist ein Werkzeug. Der Mensch ist Kern.“
Mit diesen Worten fasste Oberstleutnant Intek die essenzielle Bedeutung der Mitarbeitenden seiner bisherigen Dienststelle zusammen.
Der Appell endete mit der feierlichen Übergabe der Truppenfahne sowie dem Händedruck zwischen Oberst Messelhäußer, Oberstleutnant Intek und Fregattenkapitän Ibendahl.
Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einem Empfang.
Quelle: Facebook-Eintrag des Social-Media-Teams der Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD, Fotos: Bundeswehr/ Hilden
Der Fernmeldring e.V. wünscht Oberstleutnant Intek sowie Fregattenkapitän Ibendahl viel Erfolg in ihren neuen Verwendungen.”
Ergänzend dazu ein Artikel bei bei Volksfreund.de: Bundeswehrdienststelle in Daun: Das Ohr zur Welt hat neuen Chef