Assistent Geschäftsführer Major d.R. Tobias Wiegand

Tobias Sascha Wiegand und wurde im Jahr 1977 in OFFENBACH/MAIN geboren. 

Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur in einem Handwerksbetrieb. Mit der Ausbildung „in der Tasche“ trat er am 01. September 1998 als Unteroffizieranwärter beim damaligen Fernmelderegiment 220 (DONAUWÖRTH) in die Bundeswehr ein. Es folgte die Ausbildung in der Verwendungsreihe eines Fernmelde Aufklärungsunteroffizier Sprache, damals mit den Unteroffizierlehrgängen I (HUS II) und II (FmS/FSElH). 

Kaum war die Ausbildung abgeschlossen, durfte er im Jahr 2001 das Erlernte als Unteroffizier im Auslandseinsatz des 2. Einsatzkontingent Elektronsicher Kampf anwenden. Nach dem Auslandseinsatz folgte die weitere Ausbildung in Form eines Sprachlehrgangs Albanisch beim Bundessprachenamt in HÜRTH, um die Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn zu schaffen.

Aufgrund der Neuordnung (aus meiner Sicht Entwertung) der Unteroffzierlaufbahn habe ich mich im Jahr 2002 entschlossen einen Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen. Nachdem das Prüfungsverfahren erfolgreich durchlaufen war, folgten entsprechende Lehrgänge, unter anderem Teilnahme am ersten Durchgang des Offizieranwärterlehrgang Teil II an der Schule Strategische Aufklärung in FLENSBURG und dem Offizierlehrgang an der Offizierschule des Heeres in DRESDEN.

Danach kehrte er an die alte Wirkungsstätte nach DONAUWÖRTH zum Bataillon Elektronische Kampfführung 922 zurück und durfte hier bis 2008 die Funktion des S3-Offiziers ausüben. Seine aktive Dienstzeit endete mit Ablauf des 30. August 2008. 

Im Rahmen des Berufsförderungsdienst absolvierte er eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker (Energie- und Anlagentechnik). 

Seit 2012 ist er nun im Bereich der elektrischen Energieversorgung tätig. Diese Tätigkeiten umfassten bisher Planung, Projektierung und konzeptionelle Arbeit mit der Thematik Hoch- und Höchstspannungsnetz. Im November 2021 wurde er Teamleiter des Teams Instandhaltung in der BU Anlagenbetrieb der TRANSNET BW GmbH, einem der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland.

Parallel zur beruflichen Tätigkeit hat er ein berufsbegleitendes Studium der Ingenieurwissenschaften absolviert, welches mit dem Grad eines Diplom-Ingenieurs (FH) Verfahrenstechnik abschloss.

Seit Januar 2021 hatte er die Möglichkeit Reservedienstleistungen abzuleisten, aktuell ist er beim Informationstechnikbataillion 292 in DILLINGEN / DONAU beordert und hat dort Dienstleistungen als Kompanieeinsatzoffizier und S3-Offizier absolviert. 

Im Jahr 2021 wurde er Mitglied im Fernmeldering, dies war das Ergebnis der erfolgreichen Mitgliederwerbung des Geschäftsführers. Überzeugt vom Fernmeldering und dessen satzungsbedingten Zielen freut er sich nun auch für den Verein zu engagieren und diesen voranzubringen.