General der Nachrichtentruppe Erich Fellgiebel

Gen­Nach­rTr Erich Fell­gie­bel hat auf­grund sei­ner Mit­wir­kung am mili­tä­ri­schen Wider­stand vom 20. Juli 1941 nicht nur einen fes­ten Platz in der Tra­di­ti­on der Bun­des­wehr, son­dern auch in der Tra­di­ti­ons­pfle­ge des Fern­mel­de­rings e.V., der sich hier­bei an den Richt­li­ni­en des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums der Ver­tei­di­gung zum Tra­di­ti­ons­ver­ständ­nis und zur Tra­di­ti­ons­pfle­ge in der Bun­des­wehr ori­en­tiert. Ihre Tra­di­ti­on ist so auch­Kern der Erin­ne­rungs­kul­tur des Fern­mel­de­rings e.V., mit der u.a. auch die Erin­ne­rung an Per­so­nen über­lie­fert und gepflegt wird, sofern die­se vor­bild­lich und rich­tungs­wei­send für sei­ne heu­ti­gen Auf­ga­ben wir­ken.

Das wer­te­ge­bun­de­ne Han­deln von Gen­Nach­rTr Erich Fell­gie­bel, sein sitt­li­ches und per­sön­li­ches Rin­gen im Kon­flikt zwi­schen Treue, Ehre und Gewis­sen, wel­ches ihn letzt­lich mit Über­zeu­gung sowie Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung in den Kreis des Wider­stands gegen das NS-Regime geführt hat, aber auch sein her­aus­ra­gen­des tech­ni­sches Ver­ständ­nis, sei­ne visio­nä­ren tech­ni­schen sowie orga­ni­sa­to­ri­schen Ideen und Leis­tun­gen für die Nach­rich­ten­trup­pe sind als sein Ver­mächt­nis inte­gral­er­Be­stand­teil auch der Erin­ne­rungs­kul­tur des Fern­mel­de­rings e.V. und­prä­gen sein Selbst­ver­ständ­nis bis auf den heu­ti­gen Tag sowie auch in ZukunftMit sei­nem Ent­schluß am 20. Juli 1944 trotz des Über­le­bens des Dik­ta­tors zu han­deln, gab er ein Bei­spiel für kon­se­quen­tes Han­deln sowie mora­li­sche Urteils­kraft und zeig­te Ent­schluß­freu­de sowieT­ap­fer­keit. Die­se Hal­tung kos­te­te ihn sein Leben und den­noch ent­schie­der sich, die­sen Weg zu gehen. Die durch ihn geleb­ten Tugen­den sind­da­her auch für den Fern­mel­de­ring e.V sinn­stif­tend, der zu den im Grund­ge­setz ver­an­ker­ten Grund­sät­zen einer wehr­haf­ten und streit­ba­ren Demo­kra­tie als Vor­aus­set­zung für Frie­den, Frei­heit und Sicher­heit der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land steht.
Das Aus­bil­dungs­zen­trum Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum hat zu Leben, Per­sön­lich­keit und Leis­tun­gen von Gen­Nach­rTr Erich Fell­gie­bel sowie zu sei­ner Rol­le im Wider­stand gegen das NS-Regime eine Bro­schü­re her­aus­ge­ge­ben, die auch eini­ge Zita­te von ihm ent­hält und zu einer dar­über hin­aus­ge­hen­den Befas­sung mit ihm anregt.