GPS-Störungen im Baltikum

Der Elec­tro­nic War­fa­re News­let­ter von Arma­da Inter­na­tio­nal für Mai 2024 ent­hält ins­be­son­de­re ein “Vor­wort” zu den angeb­li­chen rus­si­schen GPS-Stö­run­gen im Bal­ti­kum: Die angeb­li­che rus­si­sche Stö­rung von glo­ba­len Navi­ga­ti­ons­sa­tel­li­ten­sys­te­men (GNS­Ss) ist nichts Neu­es. Bereits ab 2015 kam eine absicht­li­che Stö­rung von GNSS-Posi­ti­ons‑, Navi­ga­ti­ons- und Timing-Signa­len (PNT) ans Licht, als Russ­land sei­ne Streit­kräf­te in Syri­en ein­setz­te und Stö­run­gen der PNT-Signa­le in der Umge­bung des rus­si­schen Luft­waf­fen­stütz­punkts in Nord­sy­ri­en fest­ge­stellt wur­den. Dabei schei­nen GNSS-Stör­sen­der als Schutz­mit­tel ein­ge­setzt wor­den zu sein, um mit PNT-Stö­run­gen den Ein­satz GNSS-gesteu­er­ter Waf­fen­sys­te­me gegen die­se Basis zu ver­hin­dern.
Im April die­sen Jah­res gab es nun eine offen­sicht­li­che Zunah­me an Berich­ten über GNSS-Stö­run­gen im Bal­ti­kum: Auch das ist nicht neu — In dem Gebiet kam es bereits vor­her zu GNSS-Stö­run­gen, von denen ange­nom­men wird, daß sie aus der rus­si­schen Exkla­ve Kali­nin­grad stam­men. Wie­der scheint der Schutz der Streit­kräf­te die Moti­va­ti­on zu sein, denn das rus­si­sche Mili­tär betont, daß stra­te­gi­sche und mili­tä­ri­sche Zie­le in Kali­nin­grad vor GNSS-gelenk­ten Waf­fen und UAVs geschützt wer­den müss­ten. Die­ser Bedarf hat sich wohl ver­schärft, seit die Ukrai­ne begon­nen hat, Zie­le in Russ­land mit UAVs anzu­grei­fen. Inzwi­schen wur­de ein zwei­ter GNSS-Stör­sen­der in einem Gebiet zwi­schen der rus­sisch-est­ni­schen Gren­ze und St. Peters­burg aus­fin­dig gemacht. Ende April ver­an­lass­te die Schwe­re die­ser GNSS-Stö­run­gen die fin­ni­sche Flug­ge­sell­schaft Finn­air, Flü­ge zwi­schen der est­ni­schen Stadt Tar­tu im Süd­os­ten die­ses Lan­des und Hel­sin­ki zu strei­chen.

Lesen Sie hier im Elec­tro­nic War­fa­re News­let­ter von Arma­da Inter­na­tio­nal für Mai 2024 das “Vor­wort” unter dem Titel “You have been war­ned !” im eng­lisch­spra­chi­gen Ori­gi­nal: und die Mel­dung bei ES&T über siche­re Posi­tio­nie­rung, Navi­ga­ti­on und Zeit­mes­sung bei gestör­tem GPS durch Anten­nen mit Anti-Stör-Tech­nik (ECCM): Gesi­cher­te Posi­tio­nie­rung, Navi­ga­ti­on und Zeit­mes­sung bei gestör­ten GNSS